War das schon alles?

War das schon alles?

Die letzten Monate haben unser Leben verändert. Vieles von dem, was bisher selbstverständlich war, wurde plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Freunde treffen, Geburtstagsfeiern, ein spontaner Kurzurlaub, zur Arbeit fahren, zur Schule gehen, einen Tanzkurs machen, jemanden im Krankenhaus besuchen oder anfangs sogar der Kauf von Toilettenpapier. Dinge, die wir bisher ohne groß darüber nachzudenken gemacht haben, waren oder sind nicht mehr möglich, komplizierter oder nur unter strengen Auflagen möglich.

Nun sind wir mit neuen Herausforderungen in der Gestaltung unseres Alltags konfrontiert. Wie arbeitet es sich von zu Hause? Wer betreut die Kinder? Wie bringt man einer 10-Jährigen Mathematik bei und nimmt gleichzeitig an einer Telefonkonferenz mit dem Chef teil? Wie verbringt man den Urlaub am besten? Ist es überhaupt klug wegzufahren? Ist es angemessen, eine Geburtstagsfeier zu machen? Müssen Masken verteilt werden?

Nachdem wir uns allmählich an die „neue Normalität“ gewöhnt haben, merken wir, dass es sich alles andere als normal anfühlt. Und neben dem Alltag hat sich noch etwas verändert: Es scheint, als würde nun alles mehr ans Licht treten. Die Dinge, die gut sind, aber auch jene, die nicht so gut sind. Denn wenn die Ablenkung weniger wird, bleibt mehr Aufmerksamkeit für uns selbst und unser Leben übrig. Und damit auch für die Frage: War das schon alles?

Wenn schon alles im Wandel ist, warum dann nicht selbst die Initiative ergreifen und auch selbst etwas verändern? Fragen, die auftauchen, leiten den Beginn einer Veränderung ein. Fragen ermutigen uns genauer hinzusehen. Sie treiben uns voran und laden gleichzeitig dazu ein innezuhalten. Sie bringen uns mehr in Kontakt mit unserem wahren Wesenskern. Sie weisen uns die Richtung. Denn nur wer fragt, bekommt auch Antworten.

Nimm Dir doch einfach mal ein paar Minuten Zeit und notiere alle Fragen, die Du im Moment hast. Setze Dir keine Grenzen, schreibe einfach drauf los. Jede Frage, die Dir in den Sinn kommt. Die Antworten musst Du noch nicht kennen und sie auch nicht sofort finden. Der erste Schritt zur Veränderung, ist sich erst einmal bewusst zu machen, was alles an Fragen in Dir ist. Die Antworten kommen später …

Möchtest Du genauer wissen, wie das mit dem Fragen stellen geht und Dir Unterstützung für die nächsten Schritte holen? In meinem Buch findest Du viele weitere Übungen und Anleitungen – damit Du mit Freude Deinen Weg gehen kannst!

 

 

Andrea Tuma
War das schon alles?
Eine Ermutigung den Impulsen der Seele zu folgen
ISBN: 978-3-347-07279-4
ISBN Ebook: 978-3-347-07281-7