Was ist Wesen-tlich?

Was ist Wesen-tlich?

Ich möchte glücklich sein, Freude an dem haben, was ich tue, und ich will ganz ich selbst sein. Klingt gut, oder? Doch was bedeutet das? Wer es wirklich wissen will, begibt sich auf einen Weg, der ein Leben lang dauert. Das Ziel dieses Weges: die Entdeckung des eigenen Wesens. Wer bin ich wirklich? Wie sieht das Leben aus, das mich glücklich macht? Was macht mir echte Freude?

Die Antworten auf diese Fragen liegen in unserem wahren Wesenskern, der Seele. Dort sind wir ganz wir selbst. Sie bildet den Kern unserer Identität. Würde ausschließlich die Seele unser alltägliches Handeln führen, dann wären wir zu 100% authentisch. Wir sind aber nicht nur Seele, sondern ganzheitliche Wesen, die vielen verschiedenen Einflüssen unterliegen. Manche davon fördern unsere seelischen Anlagen, andere verhindern, dass wir sie zur Gänze entfalten können. Wie viel wir von den 100% tatsächlich leben, entscheiden wir letztlich selbst. Prägungen, Erziehung und gesellschaftliche Einflüsse mögen uns von unserem essenziellen Kern entfernen. Wir haben jedoch die Möglichkeit, wieder mehr von dem lebendig werden zu lassen, was wir in dieses Leben mitgebracht haben.

Das individuelle seelische Energiemuster

Was alles in uns steckt, verrät unsere Seelenmatrix (siehe dazu: Hasselmann/Schmolke, Archetypen der Seele, Goldmann Verlag, 2013). Die Seelenmatrix ist unser ganz individuelles seelisches Energiemuster, in dem wir unter anderem persönliche Stärken, das angeborene Temperament, das Lebensthema, sowie die Herausforderungen, die einem immer wieder begegnen werden, ablesen können. Die seelische Energiestruktur zu kennen, mag nicht alle Lebensfragen beantworten. Sie gibt aber in jedem Fall viele hilfreiche Informationen, wie wir unsere individuelle Energie am wirkungsvollsten einsetzen. So finden wir heraus, was für uns Wesen-tlich ist.  

Wie weit entfernt wir von unserem Wesenskern leben, können wir relativ einfach überprüfen. Der Gradmesser ist die Lebendigkeit. Wie lebendig fühlt sich das eigene Leben an? Je mehr wir unser wahres Wesen leben, unsere innere Wahrheit vertreten, und unser Denken und Handeln unserer seelischen Essenz entspricht, desto lebendiger fühlen wir uns. Und umso mehr Freude haben wir an und in unserem Leben, weil wir unsere Werte und Bedürfnisse berücksichtigen.

Was ist für Dich Wesen-tlich? Was sind Deine zentralen Werte? Welches Potenzial schlummert noch in Dir?

Finde es heraus: Ermittlung der Seelenmatrix

 

PS: Und hier die Elemente der Seelenmatrix im Überblick:

 (nach Archetypen der Seele® von Hasselmann/Schmolke):

  • Die Seelenrolle, unsere Essenz.
  • Die Grundangst, die aus einer Haupt- und Nebenangst Diese Position in der Matrix ist also doppelt besetzt. Während die Hauptangst vor allem in allgemeinen Bereichen des Lebens (z.B. Beruf) wirkt, zeigt sich die Nebenangst mehr in näheren Beziehungen.
  • Das Entwicklungsziel. Es ist das Lebensthema mit dem sich ein Mensch auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzt.
  • Der Modus legt das Temperament eines Menschen fest. Er ist die freudvollste Art und Weise das Leben zu gestalten.
  • Unsere Betrachtungsweise der Welt und der Wirklichkeit wird von der Mentalität Sie ist die Brille durch die wir auf das Leben blicken.
  • Im Reaktionsmuster ist festgelegt, wie wir auf plötzliche Ereignisse – seien sie freudig oder beängstigend – reagieren. Erst mal fühlen oder sofort tausend Gedanken im Kopf? Oder erst mal eine Runde um den Block laufen?
  • Das Seelenalter reift mit jeder Inkarnation. Die Seelenaltersstufen sind mit unterschiedlichen Werten, Aufgaben, Einsichtsfähigkeit und Vorstellungen von Leben und Spiritualität verbunden.

 

Du willst mehr erfahren?

Einführung in die seelische Energiestruktur: Seelen-Energien

 

Erstellt am 13. Jänner 2021