Der Schlüssel zur inneren Weisheit

Der Schlüssel zur inneren Weisheit

Wir alle wissen mehr, als uns bewusst ist. Wir wissen, was wir wollen, und was wir nicht wollen, was gut, und was nicht gut für uns ist. Trotzdem sind wir manchmal verwirrt und ratlos, und haben das Gefühl, gar nichts zu wissen. Wie soll ich mich entscheiden? Was will ich wirklich tun? Wie will ich leben? Was ist meine Aufgabe in diesem Leben? Die Antworten tragen wir bereits in uns, haben aber oft den Schlüssel zu unserer inneren Weisheit, und damit zu einem erfüllten und authentischen Leben, verlegt. Wir können ihn jedoch wiederfinden.

Die größte Herausforderung im Umgang mit unserer inneren Weisheit ist, sie in all dem Lärm, der in und um uns ist, auch wahrzunehmen. Da ist der Lärm unserer Gedanken, die ununterbrochen in unserem Kopf kreisen.  Da ist die Angst vor … ja, vor so vielem: dem Scheitern, Fehler zu machen, verletzt zu werden, andere zu enttäuschen, oder eine falsche Entscheidung zu treffen. Lärm verursachen auch innere Überzeugungen und Glaubenssätze, die im Laufe unseres Lebens Teil von uns geworden sind, und die wir gar nicht mehr hinterfragen, selbst wenn sie mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so hilfreich für unseren Lebensweg sind.

Neben den vielen Stimmen in uns, bekommen wir dann auch noch von der Gesellschaft, den Eltern, den Freunden, dem Partner oder der Partnerin, den Kindern, dem Chef, den Medien, der Werbung, oder Lebensratgebern auf dem Buchmarkt gesagt, wie wir zu sein haben, wie wir uns verhalten sollen, und wie wir unser Leben zu leben haben. Vieles von dem, was uns von außen übergestülpt wird, stimmt nur leider nicht (mehr) mit dem, was wir im Inneren fühlen, überein. Wir spüren, was wir wollen und wo es uns hinzieht, doch kaum nehmen wir es wahr, schalten sich unsere inneren Instanzen des Bewahrens und der Anpassung ein.

Intuition und innere Wahrheit

Wozu uns unsere Intuition und die Stimme unserer inneren Wahrheit rät, passt oft nicht zu unserem gegenwärtigen Leben und zu dem Menschen, der wir vorgeben zu sein. Das mit dem Verdrängen klappt bisweilen auch problemlos. Wir sind zwar nicht authentisch, und meist auch nicht glücklich, aber gut angepasst und akzeptiert von allen. Es wäre also alles in Ordnung, würden Intuition und innere Wahrheit dann nicht doch immer wieder einen Weg finden, zu uns vorzudringen.

Hinter ihnen steht eine starke Kraft, eine Instanz, die ganz genau weiß, wer wir sind, was uns ausmacht, wo unser Potenzial liegt, welche Ziele richtig für uns sind, und wie wir echte Freude und Erfüllung in unserem Leben finden. Über unsere Intuition und innere Wahrheit spricht unsere Seele zu uns. Und wenn wir genau zuhören, dann meist auch sehr deutlich. Sie sagt uns nur nicht immer das, was wir auch gerne hören möchten. Sie führt uns nicht immer den leichtesten Weg entlang, denn Sinn und Freude finden wir oft erst abseits der bekannten Pfade. Das bedeutet auch schon mal, über eigene Grenzen zu gehen, ganz besonders jene Grenzen zu überschreiten, die uns unsere Ängste als unüberwindbar verkaufen wollen.

Die Seele spricht leise

Während unsere Ängste und Bedenken schreien, spricht die Seele leise zu uns. Sie spricht allerdings sehr klar und nachdrücklich. Lauschen wir ihren Botschaften, dann spüren wir die Gewissheit, dass das, wozu sie uns rät, für uns genau richtig ist. Verbinden wir uns mit unserer seelischen Essenz, dann leben wir authentischer, dann leben wir unser Potenzial, unsere Werte, unsere Bedürfnisse und unsere Ziele. Dann folgen wir unserem ganz persönlichen Weg.

Die Stimmen von Intuition und innerer Wahrheit sprechen immer zu uns. Sie stecken in unseren ureigenen Zielen, unseren langgehegten Wünschen, und unseren tiefsten Bedürfnissen. Ihre Botschaften und Hinweise sind Ausdruck dessen, wo es unsere Seele hinzieht. Vieles von dem, was uns diese Stimmen raten, ist nicht durch Überlegungen und Argumente des Verstandes zu fassen. Wir nehmen sie nicht vorrangig in unserem Kopf, sondern in unserem Herzen wahr.

Wann immer wir spüren »Das wäre das Richtige für mich!« sollten wir diesem Impuls folgen. Wann immer es uns zu einem bestimmten Menschen, einer Tätigkeit, einem Wunsch oder einem Traum zieht, sollten wir dem folgen. Wenn sich etwas gut und richtig anfühlt, dann sollte kein Argument und kein Mitmensch uns davon abbringen können, auch wenn die damit verbundenen Konsequenzen erst einmal etwas anstrengend sein mögen. Was immer kommen mag, wir haben die Stärke und Kraft in uns, diese Herausforderungen zu meistern. Von unserer Seele bekommen wir keine Ratschläge, die uns schaden könnten. Sie wird uns nie in Situationen führen, denen wir nicht gewachsen sind. Was immer uns erwarten mag, wir bringen alles mit, um mit dem, was uns begegnet, gut umgehen zu können.

Unser Glück liegt in unserer Bereitschaft zu wachsen. Unsere innere Weisheit führt uns zu diesen Wachstumsmöglichkeiten. Wenn wir den Handlungsaufforderungen unserer Intuition und unserer inneren Wahrheit folgen, dann gehen wir unseren ganz eigenen Weg – ein Weg, der uns zu einem erfüllten und authentischem Leben führt.  

 

Erstellt am 12. Mai 2021

 

 

Andrea Tuma
War das schon alles?
Eine Ermutigung den Impulsen der Seele zu folgen
ISBN: 978-3-347-07279-4
ISBN Ebook: 978-3-347-07281-7