Die Seele macht keine Kompromisse

Die Seele macht keine Kompromisse

Es gibt einen Grund, warum wir hier sind. Wir sind hier, um unsere Einzigartigkeit zu leben, mit allem, was dazu gehört. In unserem seelischen Kern haben wir eine Reihe an Begabungen, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften mitgebracht, die zum Ausdruck gebracht werden wollen. Sie wurden sorgfältig gewählt, um den Plan unserer Seele für dieses Leben zu verwirklichen.

Das bedeutet nicht, dass alles in unserem Leben bereits festgeschrieben ist, und wir keinerlei Entscheidungsfreiheit mehr haben. Wir haben mehr Wahl, als wir oft meinen, nur nutzen wir sie nicht immer zu unsrem Vorteil. Stattdessen setzen wir unseren Willen dazu ein, gegen unser wahres Selbst zu arbeiten, und die Impulse der Seele zu unterdrücken. Warum wir das tun? Aus Angst vor den Konsequenzen, führen uns diese Impulse doch oft auf unbekannte Wege. Oder, weil wir uns anderen Menschen gegenüber zu sehr verpflichtet fühlen, weil wir uns nicht schuldig machen wollen, niemanden verletzen wollen, oder meinen, kein Recht darauf zu haben, so zu leben, wie wir das eigentlich gerne würden, und wie es unserem wahren Selbst entsprechen würde.

Das Potenzial in uns

Einen Großteil unseres Potenzials können wir aus unserem persönlichen seelischen Energiemuster, der Seelenmatrix, ablesen. Und was dort nicht steht, verrät uns unser Herz. Folge Deinem Herzen mag zwar wie ein Ratschlag aus einem chinesischem Glückskeks klingen, doch so – theoretisch – einfach ist der Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben. In unserem Herzen spüren wir, was wir wollen, und was wir nicht wollen, was uns gut tut, und was uns nicht gut tut.

Freude spüren wir im Herzen. Liebe spüren wir im Herzen. Den Einklang mit uns selbst spüren wir im Herzen. Ein Impuls unserer Seele weitet unser Herz und fühlt sich im Inneren richtig an. Zumindest so lange, bis unser Verstand und unsere Ängste mitzureden beginnen. Das passiert normalerweise ziemlich schnell. Das eben noch so schöne Gefühl ist dann schnell weg. Die ersten Gründe tauchen auf, warum wir einem Impuls oder einer Sehnsucht nicht nachgehen können. Erste Bedenken führen uns all die Risiken und möglichen Konsequenzen (die Aussichten sind meist negativ …) vor Augen. Das Ergebnis: Verwirrung.

Wir sind nicht verwirrt, weil wir nicht wissen, was wir wollen, was uns gut tut, oder was uns Freude macht. Wir sind verwirrt, weil wir unterschiedliche Impulse in uns spüren. Im Laufe unsres Lebens haben wir gelernt, mehr den Impulsen der Angst und des Verstandes zu folgen. Oft sind wir mit ihnen so sehr vertraut, dass wir die Impulse im Herzen gar nicht mehr wirklich wahrnehmen. Doch sie sind da. Und wir können auch ohne viel Nachdenken schnell erkennen, ob wir dem Weg folgen, auf dem uns unsere Seele führen möchte, oder ob wir uns ständig dagegen wehren und faule Kompromisse eingehen. Auf Dauer gegen das Wollen der Seele anzukämpfen, und das zu unterdrücken, was eigentlich in uns ist, sei es unser Potenzial, unsere Wünsche oder unsere Sehnsüchte, macht uns müde, es laugt uns aus. Erschöpfung und Antriebslosigkeit sind die Folge. Im schlimmsten Fall können daraus sogar chronische Krankheiten entstehen.

Die Seele macht keine Kompromisse

Unsere Seele will sich entfalten. Sie führt uns zu Menschen und Situationen, die unser Potenzial hervorbringen können, sie stellt uns vor Entscheidungen, die uns an unsere Grenzen bringen, und uns direkt mit unseren Ängsten konfrontieren. Zu erkennen, dass es unsere Ängste sind, die uns aufhalten, und den Schritt trotzdem zu wagen, stärkt unser Selbstbewusstsein und das Vertrauen in uns selbst. Und: Es bringt uns Freude.

Wie sieht es in Deinem Leben aus? Wo machst Du noch zu viele Kompromisse? Stehst Du immer ein für das, was Dir wirklich wichtig ist? Was möchte Dein Herz? Wohin möchte Deine Seele wachsen?

 

Erstellt am 17. August 2021

 

 

Andrea Tuma
War das schon alles?
Eine Ermutigung den Impulsen der Seele zu folgen
ISBN: 978-3-347-07279-4
ISBN Ebook: 978-3-347-07281-7