Glaubenssätze erkennen und wandeln

Glaubenssätze erkennen und wandeln // #3

Diese Folge ist eine Aufnahme aus dem Workshop „Das war noch nicht alles“, in dem es darum geht, wieder mehr den Impulsen der Seele zu folgen und die eigene Vision vom Leben zu verwirklichen.  Neben der Frage, wohin der ganz persönliche Weg führt, beschäftigen wir uns dort auch mit der Frage: Was hält mich noch auf, um mein Leben so zu gestalten, wie es meinem wahren Wesen entspricht?

Ein wesentliches Thema sind da natürlich unsere Glaubenssätze – ganz besonders jene Überzeugungen, die den eigenen Zielen und dem, wonach wir uns sehnen, oft im Weg stehen.

Wie Du am wirkungsvollsten hinderliche Glaubenssätze veränderst, erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

Du bekommst hier außerdem einen tieferen Einblick

  • Was Glaubenssätze sind und wie sie entstehen
  • Wie es sein kann, dass Glaubenssätze verdeckt sind oder unentdeckt bleiben
  • Wie man sie dennoch entdecken kann
  • Was Dich darin unterstützt, hinderlichen Glaubenssätzen ihre Wirkung zu. nehmen

Glaubenssätze, oder besser Glaubenssysteme, wirken meist unbewusst auf uns. Sie gestalten unsere Realität, ohne dass wir ihren Einfluss erkennen. Wir wundern uns dann, weshalb uns bestimmte Dinge immer wieder passieren oder wir nicht das bekommen, was wir uns doch so sehr von Herzen wünschen.

Auch wenn viele Labensratgeber es sehr einfach darstellen, wir können einen Glaubenssatz nicht einfach durch eine bewusste Entscheidung löschen oder loswerden. Bei der Veränderung von Glaubenssätzen kann es niemals darum gehen, ein Überzeugung 1:1 durch eine andere zu ersetzen.

Unsere Psyche funktioniert leider nicht ganz so einfach. Glaubenssätze sind tief in unserem Unbewussten verankert und wir können sie uns zwar bewusst machen, doch wir können nicht einfach bewusst entscheiden, sie zu löschen und durch einen anderen Satz zu ersetzen, so wie bei einem Computer: Wir löschen eine Datei und speichern einfach eine neue ab. Unser inneres System, unser Unterbewusstsein, arbeitet ganz anders, und darum ist es wichtig, den eigenen Glaubenssätzen mit Geduld, Verständnis und Achtsamkeit zu begegnen, um sie nach und nach zu transformieren und durch neue Glaubenssätze zu ergänzen und zu ersetzen.

Die bewusste Beschäftigung mit den eigenen Glaubenssätzen öffnet den Raum für Veränderung und ermöglicht es, dem Leben eine neue Richtung zu geben, hin zu mehr Freude, Sinn und Leichtigkeit.

 

Wenn Du Deine Glaubenssätze verändern möchtest:

Der Workshop „Das war noch nicht alles – Mein Leben, meine Vision“ bietet Dir die Möglichkeit, (wieder) mehr in Kontakt mit Dir selbst und Deiner Lebensvision zu kommen, und zu erkennen, was Dich  noch aufhält, Deinen Weg befreit zu gehen.

 

Der Weg zu mir – Podcast auch auf Spotify, ApplePodcast & Co.!

Du findest alle Podcast-Folgen auf diesen und vielen anderen Podcast-Plattformen.

 

Noch mehr Impulse und Inspirationen für Deinen Weg: 

 

Andrea Tuma
War das schon alles?
Eine Ermutigung den Impulsen der Seele zu folgen
ISBN: 978-3-347-07279-4
ISBN Ebook: 978-3-347-07281-7